Über uns

Im vergangenen Jahr haben waren wir in Ellerbek vielfältig präsent. Erstmals haben wir uns aktiv an der Landtagswahl beteiligt und zwei große Veranstaltungen im Spiegelsaal mit über 200 Teilnehmern durchgeführt.

Der Zuspruch war enorm und die große Freude, dass es hier nunmehr GRÜNE gibt hat uns beeindruckt.

Das hat uns motiviert, unseren eigenen GRÜNEN Ortsverband in Ellerbek zu gründen. Die Gründung hat am 19. Januar mit Gästen und Pressevertreter:innen in unserer Schulmensa stattgefunden. In diesem Zusammenhang haben wir auch unsere Wahlversammlung zur Teilnahme an der Kommunalwahl am 14. Mai durchgeführt.

Am 19. Januar 2023 hat sich der neue Ortsverband (OV) B´90/DIE GRÜNEN Ellerbek gegründet.

Es war ein denkwürdiges Ereignis, neben GRÜNEN vom Kreisverband (KV) und Nachbargemeinden, waren alle Mitglieder des neuen OVs anwesend. Wir konnten sogar ein am Tag vorher eingetretenes Mitglied begrüßen.

Zur Begrüßung gab es einleitende Worte vom anschließend gewählten Sprecher Thomas Rudolph mit dem Zitat:

“Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne”

aus Hermann Hesses Gedicht „Stufen“. Der darin beschriebene Mut, sich nicht mit dem einfach „Weiter so“ abzufinden, spiegelt unseren GRÜNEN Aufbruch in Ellerbek wider.

Anfang 2022 gab es in Ellerbek drei GRÜNE. Zur OV-Gründung am 19. Januar 2023 waren es bereits 18 Mitglieder. Wir erwarten im Laufe des Jahrs einen weiteren Zuwachs an Mitgliedern.

Bereits im letzten Jahr haben wir GRÜNE Ellerbeks uns aktiv am Landtagswahlkampf mit einem Haustürwahlkampf und eigenem Informationsstand in Ellerbek beteiligt. Die Wahlergebnisse der GRÜNEN in Ellerbek waren außergewöhnlich hoch!

Außerdem haben wir GRÜNEN Ellerbeks im vergangenen Jahr zwei Veranstaltungen mit über 200 Besuchern in der Gemeinde durchgeführt, wodurch wir GRÜNEN erstmals in Ellerbek sichtbar wurden. Dadurch haben wir erfreulicherweise weitere Mitglieder gewonnen.

Ab Februar 2023 haben wir mit einem kleinen Magazin namens ELLERGRÜN und auf diversen Onlinemedien unsere Kommunikation fortgeführt.

Wir Ellerbeker Grüne sind gut für die Gemeindevertretung aufgestellt.

Auszug aus der Pressemitteilung zur Ortsverbandsgründung:

„Wir brauchen frischen Wind“ war die einhellige Meinung einiger engagierter Bürgerinnen und Bürger. Die GRÜNEN treten in Ellerbek an, um die langjährigen Mehrheitsverhältnisse in der Gemeindevertretung zu ändern. „Das Wohl der Gemeinde ist uns GRÜNEN wichtig, aber genau hier hapert es“, so Meike Liekefett, einer der Sprecher:innen.

Hier drei Beispiele:

• Der Schutz von Natur und Umwelt wird in Ellerbek ungenügend wahrgenommen (z. B. „Biotop“ an der Willhornstwiete ohne ausreichend Schutz)
  • Lange Wartliste in der KITA für Ellerbeker Kinder
  • Für 2023 wird von den drei Fraktionen (CDU, FDP, SPD) ein Fehlbetrag von über einer Mio.€ im Ellerbek Haushalt geplant (2021: -508Mio.€)

„Wir streben drei bis vier Mandate an“, sagte der zweite Sprecher Thomas Rudolph optimistisch. Jeder der drei jetzigen Fraktionen (CDU (6), FDP (6) und SPD (5)) würden die GRÜNEN am liebsten einen Sitz im Gemeinderat abspenstig machen. Dann würde sie sich auf Anhieb als vierte politische Kraft etablieren.