Wahlprogramm 2023-2028

Wir Grüne stehen für eine soziale, nachhaltige, innovative und klimafreundliche Kommunalpolitik.

In unserem Wahlprogramm formulieren wir nachhaltige Ortsentwicklung und Verkehrsplanung im Interesse aller Ellerbeker:innen. Dazu gehört der Schutz von Flora und Fauna. Eine CO₂-freie, günstige Strom- und Wärmeversorgung für unser Schul- und Sportzentrum ist notwendig. Für Jung und Alt sollte die Anbindung an den ÖPNV verbessert sowie sichere Rad- und Fußwege geschaffen werden. Flexible On-Demand-Angebote wären auch in Ellerbek sinnvoll.

Die positive Entwicklung der Ellerbeker Kinder in Kindergarten, Grundschule, Sportverein, Jugendfeuerwehr, Tennisverein liegen uns am Herzen. Ausreichende Kita-Plätze für alle Ellerbeker Kinder sichern, Erzieher:innen einstellen und Arbeitsplätze attraktiver machen sowie die Betreuungszeiten erweitern, sollte unser aller Ziel sein.

Wir setzten dafür uns ein, dass Ellerbek eine solide finanzierte Gemeinde und ein nachhaltiger, attraktiver Wirtschaftsstandort wird. Wir Grüne möchten kulturelle und weitere informelle Veranstaltungen durchführen, um Ellerbek zu beleben und die Gemeinschaft zu fördern.

Gemeinsam erreichen wir mehr und finden einen Weg, um den Herausforderungen von heute und morgen gerecht zu werden.

Unsere Gemeindevertreter:innen bilden vielfältige Kompetenzen ab – wir Ellerbeker Grüne sind gut aufgestellt.